Herzlich Willkommen beim Sinnekaufhaus – dem kleinen Kaufhaus für alle Sinne! Sie finden hier ausgewähltes und feines für alle Sinne, zum Verschenken oder selbst behalten. Viel Freude beim Bummeln durch die Kategorien im Shop und beim Finden Ihres persönlichen Herzensstück!

Mittwoch, 12. Juni 2013

Heilkräuter - Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica)



Das liebliche Aussehen mit seinen hellblauen, kleinen Blüten und die Robustheit macht das Vergissmeinnicht zu einem gern gesehenen Gast in vielen liebevoll gepflegten und umsorgten Bauerngärten und natürlichen Gärten. Doch Vorsicht! Hat man es einmal ausgesäht oder gepflanzt, wird man es immer behalten, denn es kann sehr hartnäckig sein. 

Über 100 verschiedene Arten der Gattung Vergissmeinnicht sind bekannt, die bis zu 30 cm hoch werden. Meist haben sie kleine, hellblaue Blüten und wachsen in Büscheln. Das Vergissmeinnicht ist weltweit fast überall, in Amerika jedoch nur kultiviert – zu finden. Je nach Art ist das Vergissmeinnicht einjährig (Ackervergissmeinnicht), zweijährig (Waldvergissmeinnicht) oder mehrjährig (Sumpfvergissmeinnicht).

Im Frühjahr wachsen zunächst weiche, hellgrüne, lanzettliche, behaarte Blätter. In Bodennähe wächst eine Blattrosette. Die hellblauen fünfblättrigen Blüten mit der weiss-gelben Mitte erfreuen uns in der Zeit von April - August.

Das Vergissmeinnicht wird leider kaum als Heilpflanze eingesetzt. Schade, denn obwohl es nicht zu den wirksamsten Heilpflanzen gehört, wirkt es doch entzündungshemmend, zusammenziehend, beruhigend und stärkend. In der Homöopathie wird das Acker-Vergissmeinnicht hin und wieder gegen Erkrankungen des Lymphsystems eingesetzt. 

Anwendung 
Generell kann man das Vergissmeinnicht ähnlich einsetzen wie Beinwell oder Lungenkraut, doch ist die Heilwirkung dieser Heilpflanzen ausgeprägter. Sollten sie jedoch nicht zur Verfügung stehen, kann man das Vergissmeinnicht - bevorzugt als Tee - durchaus einsetzen. Es findet ebenfalls als niedrig potenziertes homöopathisches Mittel Anwendung. 

Tee: 1 - 2 Teelöffel Vergissmeinnicht in einer Tasse mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. 1 - 3 Tassen täglich in kleinen Schlucken trinken. 

Homöopathische Tinktur: Vergissmeinnicht in ein Schraubdeckel-Glas geben und mit Doppelkorn oder Weingeist so lange auffüllen, bis alle Pflanzenteile bedeckt sind. Das Glas verschließen, 2 – 6 Wochen ruhen lassen, dann abseihen und in eine dunkle Flasche abfüllen.
Die Vergissmeinnicht-Tinktur kann man homöopathisch potenzieren, d.h. mehrfach mit je neun Anteilen Wasser verdünnen und verschütteln.
Das Vergissmeinnicht ist ebenfalls in niedrigen Potenzen (D2 oder D3) sls homöopathische Zubereitung käuflich zu erwerben.
Homöopathisch findet das Vergissmeinnicht (Myosotis arvensis) gegen Lymphknotenschwellungen und allgemeine Erkältungsneigung Anwendung. 

Innerlich: Als Tee zur Stärkung nach schweren Erkrankungen und als Hilfe gegen Durchfall und Entzündung des Verdauungssystems einsetzbar. 

Äusserlich: Als Vergissmeinnicht-Tee oder verdünnte Tinktur in Form von Umschlägen, Bädern oder Waschungen anwendbar, können Hautentzündungen gelindert werden. Vergissmeinnicht hilft äusserlich eingesetzt auch bei Quetschungen. Der frische Pflanzensaft wurde anno dazumal verwendet, um Nasenbluten zu stoppen. 

Übrigens finden Sie in der Ausgabe Nr. 4 / April 2013 in dem Magazin "Liebes Land" auf den Seiten 38 - 41 einen wunderschönen und ebenfalls sehr informativen Artikel über die "Herz-Schmerz-Blume".


Steckbrief
Sammelzeit:
April - Juni
volkstümlicher Name:
Vergiss mich nicht, Mausöhrchen, Forget me not (englisch)
wissenschaftlicher Name:
Myosotis sylvatica, Myosotis arvensis, Myosotis palustris
Pflanzenfamilie:
Rauhblattgewächse = Boraginaceae
Verwendete Pflanzenteile:
Blühendes Kraut
Inhaltsstoffe
Gerbsäure, Alkaloide, Kalium


Heilwirkung:


 adstringierend
 beruhigend
 entzündungshemmend
 tonisierend
Anwendungsbereiche:
 Rekonvaleszenz
 Lymphknotenschwellung
 Durchfall
 Darmentzündung
 Augenentzündungen
 Nasenbluten
 Hautprobleme
 Quetschung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen